3 ÜBUNGEN FÜR GESUNDE FÜßE
Dass Barfußlaufen gesund ist, ist allgemein bekannt. Wusstest du schon, dass gute Orthopäden Übungen für zu Hause mitgeben? Eine kräftige Muskulatur stützt den Fuß und verringert das Risiko von Fehlhaltungen oder nach außen / innen abzuknicken.
Damit du einen Teil zu gesunden Füßen deiner Kids durch Kinderyoga beitragen kannst, bekommst du hier 3 Übungen zum Nachmachen in deinem Kinderyoga-Kurs, in der Kita oder zu Hause. Den Kids brauchst du ja nicht verraten, dass ihr die Fußmuskulatur trainieren wollt. Sie werden die Abwechslung genießen und die Übungen lieben.
1) BARFUß-PARKOUR beim Kinderyoga
In Parks gibt es immer häufiger einen Barfuß-Parkour aus Steinen, Stöckern, Sand und Ähnlichem. Dieser regt die Durchblutung an, trifft Akupressur-Punkte und stärkt die Fußmuskulatur. Für deinen eigenen Barfuß-Parkour im Innenbereich eigenen sich Schuh-Abtropfschalen, die du mit Material deiner Wahl füllst, z. B. Watte, Trommelsteine, Stöcker, Heu/Stroh, Kienäpfel ... Im Yoga-Raum lassen sich eigentlich immer Alternativ-Materialien finden, z. B. ein Seil, Meditationskissen, Balancestangen, Hölzer, Tücher ...
Toll ist es, wenn du den Parkour in deine Yoga-Geschichte einbinden kannst. Rege die Phantasie der Kinder an und überlege mit ihnen gemeinsam, wie die einzelnen Elemente zur Geschichte passen. Das Seil könnte eine Baumwurzel darstellen, die Tücher das weiche Moos etc.
2) MURMELN GREIFEN beim Kinderyoga
Jetzt kommen wir zum magischen Kinderyoga-Material: Murmeln. Die Kids lieben sie. Wenn du die Murmeln auf dem Tuch in der Kreismitte verteilst, stürzen die Kinder gleich darauf los. Sogar das Einräumen in die Tasche übernehmen sie mit Vorliebe. Wenn du sagst: "Wir räumen die Kugeln mit den Füßen in die Tasche bzw. auf die eigene Yoga-Matte", folgt dem Staunen die Begeisterung. Achtung! Es sollte KEIN Wettkampf entstehen. Sorge für eine harmonische Atmosphäre. Es steht immer die FREUDE und folgender Slogan über allen Übungen: "Ich bin - wie ich bin - okay - Namasté".
3) PAPIER ZERREIßEN beim Kinderyoga
Das Papier mit den Zehen zu zerreißen, ist gar nicht so einfach. Am besten nimmst du Zeitungspapier. Du kannst es an einigen Stellen vorher einreißen, damit das Durchreißen mit den Zehen besser gelingt. Einen Überraschungseffekt hast du sicher auf deiner Seite, da wenige Kids diese Übungen kennen.
DURCHFÜHRUNG DER 3 ÜBUNGEN FÜR GESUNDE FÜßE
Alle drei Übungen kannst du im Innen- und Außenbereich durchführen. Sie sind variabel einsetzbar. Du kannst sie in deine Kinderyoga-Geschichte einbinden oder als Übung am Ende der Kinderyoga-Einheit einsetzen. Hinweis für deine zeitliche Planung: Die Übungen dauern nur wenige Minuten. Die Begeisterung flackert schnell auf und meist schnell wieder ab.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Ausprobieren und freue mich über deine Rückmeldung dazu. Hast du weitere Ideen zur Förderung der Fußmuskulatur oder für gesunde Füße im Allgemeinen? Teile sie gern mit allen Lesern in den Kommentaren.
Herzlich
Patty Kramer
Ein weiterer super hilfreicher Beitrag. Das mit der Begeisterung für die Murmeln kann ich nur bestätigen. 😉